Shut up and hack

Über mich

Ein paar Fakten

Ursprünglich

... komme ich aus einer kleinen, spiessigen Stadt, die von völlig durchgeknallten CDU-Jüngern zum so ziemlich letzten Ort gemacht wird, an dem ich sein will: Fulda.

Unabhängig

... war ich ab Februar 2001, als ich 15 Minuten von Frankfurt weg wohnte. Ich sollte mal nachschauen wann das genau war, um meinen persönlichen Unabhängigkeitstag feiern zu können ;-).
Seit dem 7. März 2003 fühle ich mich in Hamburg wohl. Die Stadt meiner Meinung nach; hier will ich nicht mehr weg.

Diszipliniert

Den Wehrdienst habe ich kurz vor meinem Umzug nach Frankfurt hinter mich gebracht. Es war an sich recht locker beim Bund, denn ich saß viel am PC, hatte freundliche Vorgesetzte und nicht viele Schritte vom Büro in meine Stube.

Frühzeitig

Der erste PC den ich mit Zustimmung meiner Eltern bediente - falls man das zu dem Zeitpunkt schon so nennen konnte - war ein 286er... naja, erstmal mehr gezockt als etwas mit höherem Sinn gemacht; wie wohl üblich. Irgendwann hatte ich auch einen Amiga mit dem ich dann auch anfing selbst Musik zu machen (das hielt einige Jahre an, nur dass ich andere Hardware benutzte).

Programmieren

... ich glaube das war mit 15/16 Jahren. Damals gab es eine AG an unserer Schule bei der man Pascal lernen konnte. Pascal war mein Anfang, dann bin ich irgendwann zu Delphi bekommen und irgendwo dazwischen hab ich auch noch angefangen Webseiten zu bauen.

International

Internet wurde auch interessant... zunächst nutzte ich eines dieser n-Stunden-umsonst-Angebote von einem bekannten Provider, was ich bald wieder kündigte. Ab da ging es an sich erst richtig los, auf einmal hatte man Zugriff auf sehr viele Informationen und man konnte schon über's Netz zocken (duke3d damals).
Als mein Vater sehr von Windows genervt war und irgendwo die tollen Features auf einer SuSE 5.3 Packung gelesen hatte und daraufhin selbige mitbrachte, fing ich an mich mit Linux zu beschäftigen.
So nahm das Alles seinen Lauf.

Dynamisch

Formulare verarbeiten? Tja, so kam ich zu Perl, weil ich mit Pascal nicht wirklich zu einem brauchbaren Ergebnis kam was auch bei einem Provider dann lief.
PHP hat mich dann erst mal wieder vom Perl-Trip geholt... hielt aber nicht lange an, da ich als PHP-Programmierer bei Flipside, schnell die Grenzen von PHP kennen lernte. So bin ich nun wieder geheilt und nutzte Perl Tag ein, Tag aus :-).

Historisch

Von UNIX habe ich inzwischen auch mehr als nur gehört - ich bin für mehr als eine Hand voll Maschinen zuständig.
Nachdem ich lange Zeit die verschiedensten Distributionen und Systeme ausprobierte ohne wirklich Zufrieden zu sein, fiel mir OpenBSD in die Hand. Das ist seit diesem Moment an das Bertriebssystem meiner Wahl; auf Servern, Clients, Workstations, Firewalls; also überall (effektiv hattee ich nur noch an der Arbeit eine Weile mit Witzlowsem Kram aus Redmond zu tun).

Engagiert

Das mit dem Spielen hat sich inzwischen auch dramatisch reduziert... oder besser verlagert. OpenBSD ist meine Spielweise und daneben ist höchstens noch mal Platz für ein paar Ründchen TetriNet, Quake, Bomberman (Clones) oder Ähnliches platz. Zum richtigen Spielen gibt's ja auch nicht umsonst richtige Hardware (der Zeit immer noch eine gute, alte PS1).
Nicht gerade selten finde ich Anwendungen, Spiele oder Bilbiotheken die noch nicht auf OpenBSD verfügbar sind und erstelle Ports davon. Inzwischen ist es mir schon oft passiert, dass ich irgendein Spiel portiere, einmal starte um zu testen ob es läuft und dann schaue ich es nicht wieder an - das ist meine Art zu Spielen ;-)

Professionell

In meiner Zeit in Frankfurt war ich das erste halbe Jahr PHP-Entwickler, danach dann Systemadministrator bei Vivendi Universal Interactive Publishing Deutschland (aka Sierra/Blizzard/Coktel) und kümmerte mich um die Webserver, FTP-Server usw.

Orientiert

In Hamburg war ich dann zunächst Perl-Entwickler bei Delphi Managementberatung (Delphi IT-Consulting), und tobte mich somit in meiner Mutterspra^WLieblingssprache aus ;-). Der Job war an sich das was ich brauchte, denn ich hatte Perl, Datenbanken, Webdesign und Administration von Firewalls und UNIX/Linux, sowie nette Kollegen.
Durch meine ständige Weiterentwicklung bedurfte es jedoch nach einiger Zeit neuer Herausforderungen, so dass ein anderer Arbeitsplatz für mich notwendig erschien.

Entscheidend

Noch eine Weile bevor ich den Job wechselte, gründete mit meinem langjährigen Freund und Vertrauten die Firma ↗ PuzzWorks, die zunächst aber nur nebenher lief.

Vorantreibend

Dann fand ich bei RealNetworks einen Job und war für einige Zeit zur Verstärkung bei den Web-Entwicklern eingesetzt. Als sich aber die Möglichkeit bot in das Backend-Team zu wechseln, nahm ich meine Chance wahr und fand spannende neue Aufgabengebiete in denen ich viele Ideen einbringen und Projekte mitentwickeln konnte.
Da in meiner eigenen Firma ein großes Projekt heranrückte, sah ich allerdings keine andere Möglichkeit mich von RealNetworks zu verabschieden, um mich mit voller Energie den kommenden Aufgaben widmen zu können.

Selbständig

Seitdem bin ich für die Konzeption, genaue Planung und Umsetzung der zu erledigenden Projekte und Aufgaben zuständig und kann so die innovativen Ideen umsetzen und vorantreiben, die schon lange darauf gewartet haben meine volle Aufmerksamkeit zu bekommen.

...to be continued.